Ausflug ins Elsass

Das vergangene  Wochenende verbrachten wir im herbstlichen Elsass. Viele werden denken, wir haben da Boule gespielt. Dem war aber nicht so. Einfach ausspannen, sich wohlfühlen und die schöne Gegend geniesen war unser Ziel. Unsere Unterkunft, Hotel du Bollenberg, lag idyllisch in den Weinbergen und war das ideale  Quartier, mit leckerem Essen und gutem Wein,  für unsere Unternehmungen. Begonnen haben wir mit einem Besuch im ZKM in Karlsruhe. „GLOBALE“ war das Thema der aktuellen Ausstellung. Wie bestimmen Daten unseren Alltag? Wie werden sie kontrolliert und missbraucht? Ein interessantes Thema mit interessanten Umsetzungen von verschiedenen Künstlern. Erleben Sie, wie Kunst und Wissenschaft sich in der »Exo-Evolution« ergänzen und mit neuen Werkzeugen Dinge Realität werden lassen, die man bisher nicht für möglich hielt. Vom 19. Juni 2015 bis 17. April 2016 bietet das ZKM Ausstellungen und Veranstaltungen zu den großen Themen des 21. Jahrhunderts: Globalisierung und Digitalisierung. Das neue Kunstformat thematisiert deren Effekte und zeigt die entscheidenden Tendenzen des 21. Jahrhunderts anhand aktuellster Kunstproduktionen jenseits des Kunstmarkts. Auch ohne Reise ins Elsass ein empfehlenswerter Ausflug. Abendessen fand in der „L’Auberge Au Vieux Pressoir“ neben unserer Unterkunft statt. Samstags nach dem Frühstück war genug Zeit für eine Rundfahrt durchs Elsass oder Shopping in Colmar bevor wir uns nachmittags zu einer  Stadtführung in Colmar  trafen. Wir entdeckten interessante Winkel und verborgene Gässchen im malerischen Colmar. Zwischen Colmar und Abendessen war noch eine Weinverkostung im  Weingut Clos Sainte Apolline geplant, welches ebenfalls zum Hotel gehört. Alle Weine werden im Eichenfass ausgebaut und teilweise wurde die Produktion schon auf Bio umgestellt. Verkostet wurden ausser den typischen „Elsässern“ : Riesling, Gewürztraminer, Pinot blanc und Muscat auch verschiedenste Destillate. Vom Trester- über Obst- bis zum Königskerzen brand war fast alles unter den über 40 verschiedenen Destillaten vorhanden. Ein schöner Einstieg auf das  bevorstehende Abendessen. Bei Pasteten, Sauerkraut, Wildpfeffer, Tafelspitz Lachs oder Perlhuhn, leckerem Nachtisch und deftigem Munsterkäse ließen wir den Tag ausklingen. Sonntags ging es nach dem Frühstück weiter nach Baiersbronn. 8 Michelin Sterne bei Sackmann, Bareiss und Wohlfahrt waren uns nach dem reichhaltigen und guten Essen im Elsass einfach zuviel. Wir haben eine kleine Forellenzucht an diesem Nachmittag bevorzugt und dort sehr gute, frische Forellen gegessen. Ob mild geräuchert, blau, Müllerin Art, natur, gebackenes Forellenfilet oder als Frikadelle, wir hätten bei einer Bewertung für jedes Gericht 3 Sterne verteilt.

Im ZKM gibts immer aktuelle und ausgefallene Ausstellungen..
...abseits des üblichen Museumgeschehens
Objekte die erstaunen und...
...auch etwas gruseln.
Holgers Flug durch New York....
...auf einem Flugsimulator.

Auf dem Grand Ballon wars schon etwas frischer.
Riquewihr mit viel Wasser
Riquewihr mit vielen Touristen
Riquewihr mit vielen Fassaden

Riquewihr mit viel Arbeit
Riquewihr mit viel Sonne
Riquewihr mit vielen Gässchen
Unsere Truppe bei der Stadtführung in Colmar
Schon wieder die Truppe in Colmar
An Eclairetheken kann man nicht so einfach vorbeilaufen.
An Éclairtheken kann keiner vorbeilaufen
Endlich mal ein Bild von Colmar
Colmars bunte Seite
Noch eine Colmar Ansicht
Colmars Gerberviertel
der moderne Kreuzgang im ehemaligen Klosterhof.
Hier wurden Messer geschärft
Unser Restaurant mit kleinem Stehempfang und....
...kleiner Bewirtung mit Musik.
Ohne Weinführung und..
...Degustation kein Elsassausflug.
Danach gings dann zum Essen
Weine wurden gewählt
Hofgemachte Vorspeisen...
...hausgemachte Granités---
...selbstgeschossener Wildpeffer..
...leckere Spätzle..
...feines choucrutte...
...verziertes Süsses..
und ein bischen Kaffee mit Deko.
Frischer kann Fischer den Fisch nicht fischen.
Nebenan gabs dann 8 Michelin Sterne
8 Sterne Aussicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert